DER MENSCH FLORIAN WIPLINGER

Florian Wiplinger wurde als 6. Kind von Franz und Angela Wiplinger am 29. Juli 1951 in Haslach an der Mühl, OÖ., geboren. In seiner abwechslungsreichen Kindheit begleitete Florian seinen Vater gerne auf die Baustellen. So lernte Florian bereits als Kind die Arbeiten des Installations- und Spengler-Gewerbes kennen. Seiner Mutter Angela half er auch immer wieder und gerne im Handelsgeschäft.

Die Arbeitswelt war sein Spielplatz. Bewegung in der Natur bedeutete ihm sehr viel. In der Schule war er ein kritischer Schüler, der viel hinterfragte. In der Kinder- und Jugendarbeit war Florian bis zum 19. Lebensjahr aktiv. Mit 19 Jahren hatte er seine Berufsausbildung im Gas-, Wasser- und Heizungsgewerbe absolviert und übernahm mit 20 Jahren das Unternehmen von seinen Eltern.

Schon während der Kindheit förderte sein Blick über den Tellerrand seine Persönlichkeit. Besondere Sichtweisen und das Erkennen von Zusammenhängen verliehen Florian ein weites Denken und Handeln.

Das Elternhaus und das Unternehmen wurden ausgebaut. Kunden und Mitarbeiter waren immer seine Partner, denen er auf Augenhöhe begegnete. Auch die Familie wuchs. Die Kinder erblühten, in ihrer Eigenverantwortung, zu stabilen Persönlichkeiten.

Das Synergiehaus in Leonding wurde zur Lebensgrundlage der Familie Wiplinger. Der älteste Sohn Michael übernahm und führt sehr umsichtig und erfolgreich das gewachsene Unternehmen Wiplinger Wasser-Wärme.

Florian erhielt dadurch den Freiraum für die Arbeiten in der Forschung, Entwicklung und Beratung. Aus seinem Lebensplan, den Florian bereits mit 14 Jahren formulierte, konnten die meisten Ziele verwirklicht werden. Florians Freunde und Kunden wissen seine Großzügigkeit, Verlässlichkeit und Umsicht zu schätzen. Der aktiven Freundschaftspflege widmet Florian viel Aufmerksamkeit.

Dynamisch, eigenständig, in der großen erwählten Familie, will Florian seinen goldenen Lebensabschnitt bis ins hohe Alter genießen und verwirklichen. Sein Handeln war und ist geprägt von Verantwortung, Respekt und Wertschätzung. „Jedem das Seine, keinem das Gleiche“ lautet eines seiner Prinzipien.

2016 Ausscheiden aus der Wiplinger GmbH und Wiplinger Beteiligungs GmbH
2020 Beendigung der gewerblichen Tätigkeiten.

Leben in Respekt und Wertschätzung!
Die Quelle der Lebenslust spendet Kraft!